Sie sind hier:  3: Inklusion / 3.1: Aktuelles

Selbstbestimmt Leben - eine Kursreihe mit der Volkshochschule Tübingen zum Thema

In der UN-Behindertenrechtskonvention aus dem Jahr 2006 wurde festgelegt, dass allen Menschen von Anfang an in allen gesellschaftlichen Bereichen eine selbstbestimmte und gleichberechtigte Teilhabe ermöglicht wird. 

In der 5 - teiligen Kursreihe zum Thema "Selbstbestimmt Leben" möchten wir gemeinsam mit der Volkshochschule Tübingen gerne einen Einblick geben, welche Hürden in der Gesellschaft bestehen, um mit einer Beeinträchtigung selbstbestimmt leben zu können. Wir zeigen auch auf, welche rechtlichen Regelungen es zum Abbau dieser Hürden gibt. Und wir sensibilisieren für die individuellen Bedürfnisse von Menschen mit Beeinträchtigung in ihrer Lebensgestaltung. 

Wir freuen uns, wenn wir Betroffene und Menschen, die an einer Assistenztätigkeit interessiert sind, miteinander in Kontakt bringen können.

Die Kurse und Veranstaltungen der vhs Tübingen stehen allen offen, das Gebäude und die Räume barrierefrei.

Mehr Informationen finden Sie hier:

https://www.sozialforum-tuebingen.de/cms--inklusion-/selbstbestimmt-leben/mein-leben-mit-meinen-augen-sehen.html

.

xxnoxx_zaehler