Kontakt
Sie sind hier: 3: Inklusion / 3.8: Barrierefrei durch Tübingen / 3.8.9: Leichte / Einfache Sprache
Die Verwendung Einfacher und/oder Leichter Sprache erleichtert vielen Menschen, Texte (besser) zu verstehen.• Was ist Einfache Sprache?• Was ist Leichte Sprache?• Wo gibt es weitere Informationen dazu?• Wie und wo können Texte in Standard-Sprache in Einfache oder Leichte Sprache übertragen werden?Wir helfen Ihnen bei diesen Fragen gerne weiter.Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf (FORUM & Fachstelle INKLUSION, Stefanie Tellini).
Texte in Einfacher Sprache sind gut verständlich.Sie vermeiden Fremdwörter oder die Fremdwörter werden erklärt. Die Sätze sind meist nicht länger als 15 Wörter. In einem Satz steht höchstens ein Komma.Einfache Sprache wendet sich an Menschen mit niedrigen Lesefähigkeiten. Das sind zum Beispiel: funktionale Analphabeten*, Menschen mit geringer Bildung, Menschen ohne Schulabschluss oder Menschen mit einer anderen Muttersprache als Deutsch.Einfache Sprache hat Leseniveau A2/B1. -------------------*Analphabeten sind Menschen, die weder lesen noch schreiben können. Sie haben beides nie gelernt. Funktionale Analphabeten sind Menschen, die Buchstaben erkennen können. Sie können zum Beispiel auch ihren Namen und ein paar Wörter schreiben. Aber es ist für sie sehr schwierig, den Sinn eines etwas längeren Textes zu verstehen.Eine Studie der Universität Hamburg aus dem Jahr 2011 hat ergeben:In Deutschland sind etwa 4 % oder 2 Millionen Erwachsene umfassend Analphabeten.Etwa 14 % oder 7,5 Millionen Erwachsene sind funktionale Analphabeten.
Leichte Sprache hat ein festes Regelwerk. Leichte Sprache erkennt man an sehr einfachen Worten und kurzen Sätzen. Im Text stehen nur die allerwichtigsten Informationen. Die Texte sind geprüft. Leichte Sprache wendet sich an Menschen, die fast gar nicht lesen können. Das sind zum Beispiel Analphabeten und Menschen mit einer sogenannten geistigen Behinderung. Leichte Sprache entspricht „Leseniveau A1“.
Wenn Sie noch Fragen haben, rufen Sie uns einfach an.
Haben Sie Fragen? Sie können uns anrufen.