Sie sind hier:  7: Verein / 7.1: Aktuelles

Elvira Martin mit Hölderlin-Plakette ausgezeichnet

Oberbürgermeister Boris Palmer überreicht Hölderlin-Plakette an Elvira Martin Das SOZIALFORUM TÜBINGEN e.V. gratuliert Elvira Martin von FORUM & Fachstelle INKLUSION zur  Hölderlin-Plakette. Die Auszeichnung der Universitätsstadt Tübingen würdigt ihr knapp 35-jähriges Engagement für die Selbstbestimmung, Gleichstellung und Teilhabe von Menschen mit Behinderung.

Überreicht wurde ihr die Hölderlin-Plakette von Oberbürgermeister Boris Palmer im Rahmen des städtischen Neujahrsempfangs 2020 (siehe Foto links). Elvira Martin über die Ehrung:

„Ich freue mich sehr über diese Würdigung. Ich verstehe sie aber keineswegs auf meine Person beschränkt. Mit dem FORUM INKLUSION haben wir hier in Tübingen seit über 30 Jahren ein starkes, lebendiges und streitbares Netzwerk, in dem sich viele Menschen für Selbstbestimmung, Teilhabe und Barrierefreiheit in Tübingen und der Region mit viel Herzblut und weitgehend ehrenamtlich einsetzen – mit Nachdruck und großer Beharrlichkeit. Sie sind aktiv als beratende Mitglieder in den Gemeinderatsausschüssen, bei Planungsbeteiligungen und Ortbegehungen, sie organisieren Veranstaltungen zu behindertenpolitischen Themen und vieles mehr. Das FORUM INKLUSION ist gut vernetzt mit den (kommunal-)politischen Entscheidungsträgern, steht in regelmäßigen Kontakt mit den kommunalen Verwaltungen und dem Tübinger Stadtbusbetreiber, hat vielfältige Verbindungen zu den örtlichen Kultur- und Bildungsanbietern sowie in den Sportbereich – um einige wichtige Handlungsfelder zu nennen. Mit meiner Arbeit bin ich Teil dieses Netzwerkes. Dieses Jahr blicken wir in Tübingen auf 10 Jahre Unterzeichnung der Erklärung von Barcelona zurück. Das Handlungskonzept Barrierefreie Stadt Tübingen wird in diesem Jahr in einem breiten Beteiligungsprozess überarbeitet, weiterentwickelt und in diesem Zuge die weitere Umsetzung der Maßnahmen verhandelt. Ich erwarte, dass uns diese Auszeichnung (nicht nur) für diesen Prozess den Rücken stärkt, unseren Forderungen und Themen mehr Nachdruck verleiht und uns weniger Kompromisse abverlangt.“

Zu Elvira Martins wichtigsten Erfolgen zählt Tübingens Beitritt zur Erklärung von Barcelona, den sie wesentlich vorbereitet hat und der von ihr begleitet wurde. Auch an Tübingens Auszeichnung zur „Barrierefreien Gemeinde in Baden-Württemberg“ in den Jahren 2008, 2012 und 2017 trägt sie wesentlichen Anteil. Sie setzte sich unter anderem für die barrierefreie Umgestaltung vieler öffentlicher Gebäude, die Absenkung von Bordsteinkanten und Pflastermarkierungen für sehbehinderte Menschen ein. Außerdem war sie an der Einführung von Symbolen an Bussen zur besseren Orientierung und am Erwerb eines Rolli-Busses bei teilAuto Neckar-Alb beteiligt.

Über die Hölderlin-Plakette

Die Auszeichnung der Universitätsstadt Tübingen würdigt Persönlichkeiten, die sich über einen langen Zeitraum für die Stadt Tübingen und deren Bevölkerung herausragend engagiert haben. Über die Verleihung entscheidet der Gemeinderat. Elvira Martin ist die fünfte Trägerin der Auszeichnung. Insgesamt sollen nicht mehr als 25 lebende Personen die Hölderlin-Plakette besitzen.

.

xxnoxx_zaehler